The Dracula Complex

Credits

CONCEPT AND DIRECTION Handmaids&Bretschneider,
A PLAY BY Ulrike Langenbein, Marie Bretschneider, Florian Hawemann
WITH Ulrike Langenbein, Marie Bretschneider
ARTISTIC COOPERATION Hans Jochen Menzel
SET DESIGN AND PUPPETS Studio Langenbein&Waldmüller
ASSISTENT Margit Langenbein
MUSIC Benjamin Reber und Björn Leese

PREMIERE November 2015 Berlin

A PRODUCTION BY Handmaids in co-production with Puppentheater Halle, FITZ! Stuttgart. Funded by Fonds Darstellende Künste, Amt für Kunst und Kultur Berlin

Puppentheater Halle

The Dracula Complex

by HANDMAIDS&Bretschneider

A modern folk play about IDENTITY, CONSCIENCE and FAITH - and the corruptibility of man embedded in the romanticism of home, between traditional costumes and everyday dreariness

HOME is ... the mountains, the meadows, the valleys and in the middle of it is a beautiful small place, right next to Römersdorf. There were our flowers bloom, where the people know each other and speak the same language. In a nutshell: it´s paradise.

But the paradise is in danger, dark forces are set to destroy this handmade peace. Slowly something dark permeates through the walls and doors, hunting the fleeing like a black wolf, hovering like a bat in the rooms of the sleeping and turning even the days into nightmares.
Who has bitten whom? And where has it gone, the beloved home? When Dracula personally stops by and asks, “What is home worth to you anyway?” it’s make or break…

“The Dracula Complex” is a social expedition into the depths of the place you long for: home

 

DERDRACLAKO AMPLEERDRACDERKOL
reviews

“With the fabel -The Dracula Complex - the duo HANDMAIDS&Bretschneider has conceived an ironic-clever play about love for one’s native country, fear of foreigners, progress, power and stupidity. Ulrike Langenbein and Marie Bretschneider have playfully broken down the feeling of global threat to a local level and knitted it into an equally thought-provoking and entertaining puppet show for adults. The step from bourgeois to refugee takes as long as it takes to strike a match.” (Esslinger Zeitung, 20.02.2016)

“Bar, dirndl, mayor - the idyll personified so to say. HANDMAIDS&Bretschneider sketch the idyll home with a few prominent strokes. A stage performance that deals with the vanishing of home, with the fear of what occurs outside the door - sometimes ironic, sometimes serious, and at times bizarre.”  

“A dense evening, a refreshing play full of life, approaching current phenomena in a quiet yet insistent way, without adopting the excitement. It offers a subtle look into the emotional world of surreal fear. (Ludwigsburger Zeitung, 20.02.2016)

Der Dracula Komplex

SPIEL KONZEPT Ulrike Langenbein und Marie Bretschneider I REGIE Team I TEXTFASSUNG und DRAMATURGIE Florian Hawemann I AUSSTATTUNG Studio Langenbein&Waldmüller I REGIEASSISTENZ Margit Langenbein I MUSIK Benjamin Reber und Björn Leese I künstlerische Mitarbeit Jochen Menzel I Dauer: 65 min

Diese Produktion ist eine Kooperation der HANDMAIDS mit dem Puppentheater Halle und dem Zentrum für Figurentheater Stuttgart, gefördert vom Fond Darstellende Künste und vom Amt für Kultur und Bildung Berlin

Puppentheater Halle

 

Ein Stück über die Verführbarkeit des Menschen - eingebettet in die Romantik einer Heimat, zwischen Trachten und Alltagstristesse

……….Deutschland, unsere HEIMAT, das sind die Berge, die Wiesen und Täler und mittendrin ein schöner Ort. Dort wo sich Fuchs und Hase.. Sie wissen schon, dort wo unsre Blumen blühen, wo man sich kennt und dieselbe Sprache spricht.
Doch es geht ein Riss durch das Paradies. Langsam dringt etwas Dunkles durch Mauern und Türen, jagt als schwarzer Wolf den Flüchtenden nach, schwebt als Fledermaus in die Zimmer der Schlafenden und lässt selbst die Tage zu Alpträumen werden.
Wer hat hier wen gebissen? Und wo ist sie hin, die geliebte Heimat? Wenn Dracula höchstpersönlich vorbei schaut und fragt: „Was ist Ihnen Ihre Heimat überhaupt wert?“ dann geht es um ALLES…

Wir erzählen neue Geschichten unter dreister Verwendung alter Mythen und hinterfragen in diesem Kontext aktuelle, gesellschaftliche Bewegungen.

DERDRACLAKO AMPLEERDRACDERKOL
PRESSE

"Der Böse und der Brandstifter" von Petra Bail

"Mit der Fabel -Der Dracula Komplex- hat das Duo HANDMAIDS&Bretschneider ein ironisch-kluges Spiel um Heimatliebe, Angst vor dem Fremden, Fortschritt, Macht und Dummheit konzipiert. Ulrike Langenbein und Marie Bretschneider haben das Gefühl globaler Bedrohung spielerisch heruntergebrochen auf eine lokale Ebene und daraus ein ebenso nachdenkliches wie unterhaltsames Puppenspiel für Erwachsene gestrickt. Der Schritt vom Wohlstandsbürger zum Flüchtling dauert so lange wie das Zünden eines Streichholzes." (Esslinger Zeitung, 20. Februar 2016)

"Blick auf surreale Ängste eröffnet" von Arnim Bauer

"Tresen, Dirndl, Bürgermeister - das Idyll persönlich sozusagen. HANDMAIDS&Bretschneider können mit wenigen markanten Strichen dieses Heimatidyll skizzieren. Aber das Idyll ist in Gefahr. Finstere Mächte sind daran, diesen handgewebten Frieden zu stören. Ein Bühnenstück, das sich mal ironisch, mal ernsthaft, mal auch skurril mit dem Verschwinden der Heimat, mit der Angst vor dem, was da draußen vor der Tür geschieht, auseinandersetzt."

"Ein dichter Abend, ein erfrischendes Stück voller Leben, das sich auf leise und doch eindringliche Art Phänomenen nähert, die aktuell viele beschäftigen, ohne dass es dabei die Aufgeregtheit übernimmt, eröffnet subtile Blicke in die Gefühlswelt surrealer Ängste." (Ludwigsburger Zeitung, 20.02. 2016)

 

 

 

Ein MYTHOS ist eine Behauptung, deren Existenz man nicht beweisen kann, aber an die man gerne glaubt.
Je absurder die BEHAUPTUNG, umso mehr braucht es, um aus der Behauptung eine WAHRHEIT zu machen.